Abteilung Synchronschwimmen

Artistic swimming

Was ist eigentlich Synchronschwimmen oder Artistic Swimming?

Synchronschwimmen ist eine Sportart, die einen voll durchtrainierten Körper verlangt, dazu aber auch Beweglichkeit, Anmut, äußerst genaues Timing, Musikalität und Ausdrucksvermögen. Es ist ein einzigartiger Sport, in dem sich Kraft, Stärke und technische Fähigkeiten in einer künstlerisch-choreografischen Kür zum Ausdruck kommen. Dabei sind die Wettbewerbsregeln denen der verwandten Sportarten Eiskunstlaufen und Gymnastik recht ähnlich. Seit 1984 ist Synchronschwimmen olympisch. 2020 wurde die Sportart auch in Deutschland in Artistic Swimming umbenannt um sich international anzupassen.

Beim SV Würzburg 05 hat das Synchronschwimmen seit 1962 seinen festen Platz, als Lollo Volk die Abteilung ins Leben gerufen hat. Seitdem konnte die Abteilung rund 20 deutsche und bayerische Meistertitel nach Würzburg holen. Aktuell besteht die Abteilung aus 30 aktiven Schwimmerinnen.

Seit 2010 haben wir unser derzeitiges Trainerinnenteam nach und nach aufgebaut und freuen uns, dass nun wieder Schwimmerinnen unseres Vereins Teil des National-, wie auch des Bayernkaders sind. Mit unserer Abteilungsleiterin Frau Prof. Dr. Annette Kolb-Mäurer steht seit Ende 2014 neben dem Sport auch die Gesundheit unserer Mädchen im Fokus.

Aktuelle News und Berichte
aus dem Synchronschwimmen

Trainingszeiten

Die aktuellen Trainingszeiten können Sie dem Beckenbelegungsplan entnehmen.

Leistungsträger

Teams