, ,

U14-Wasserball erfolgreich auf deutscher Ebene

Großer Erfolg für die Nachwuchs-Wasserballer des SV Würzburg 05. Die U14-Mannschaft der Trainer Benjamin Flammersberger und Alexander Försch beendeten mit großen Erfolgen die Pokalsaison. Beim Süddeutschen Pokal holten die Talente Silber und qualifizierten sich damit für den Deutschen Pokal.

Der Pokal wird in vier Vorrundengruppen ausgespielt, wobei sich die jeweiligen Gruppensieger für die Endrunde der Top 4 Mannschaften qualifizieren. Die Nullfünfer trugen ihre Vorrunde dabei im Adami-Bad aus und feierten zusammen mit dem Bundesliga-Spiel der Herren gegen Uerdingen ein Wasserball-Fest in Würzburg. Das Los trug ihnen neben dem Süddeutschen Pokalsieger SV Cannstatt den Ostvertreter SVV Plauen, sowie die SGW Köln als Gegner zu.

Am Samstag schlugen die Talente des SV05 Plauen deutlich mit 9:5. Plauen – bekannt für seine gute Nachwuchsarbeit – hielt dabei lange gut mit, am Ende waren die Hausherren aber klar überlegen. Das Würzburger Trainerteam konnte dabei allen 15 Spielern Spielpraxis geben  Am Sonntag folgte das Aufeinandertreffen mit den Rheinländern der SGW Köln. Auch dieses Duell gewannen die Würzburger überzeugend und deutlich mit 13:6. Nach anfänglichen Unkonzentriertheiten spielte der SVW05 seine Überlegenheit am Ende aus und die Trainer konnten erneut alle 15 Spieler einsetzen.

Alles lief auf das Finale der Vorrundengruppe zwischen den beiden Südvertretern Würzburg und Cannstatt heraus. Beide gingen ungeschlagen in das finale Turnierspiel. Cannstatt galt als klarer Favorit, gewannen sie doch zuvor bereits das Finale um den Süddeutschen Pokal deutlich. Cannstatt gilt aktuell als eines der besten Jugendprogramme Deutschlands – kürzlich wurde die U16 der Stuttgarter Deutscher Meister.

Dementsprechen startete Cannstatt mit einer schnellen 0:4 Führung. Im zweiten Viertel waren die Nullfünfer-Talente dann auf der Höhe und verkürzten auf 3:4. Das Spiel war offen, in die Halbzeit ging es mit einer knappen 4:5 Führung für den Favoriten. In der zweiten Halbzeit litten die Gastgeber durch die Foulbelastung und verloren ihren Centerverteidiger durch drei persönliche Fehler früh. Am Ende setzte sich Cannstatt 6:13 durch und qualifizierte sich verdient für das Top 4. Damit endet eine sehr erfolgreiche Pokalsaison. Für die heimischen Nullfünfer trotz Ausscheiden ein mehr als respektables Ergebnis, das die gute Entwicklung der Mannschaft zeigt. Die Talente sind auf dem richtigen Weg und können mit einer Top-Mannschaft Deutschlands auf Augenhöhe spielen! Als nächstes folgt die bayerische, süddeutsche und deutsche Meisterschaftssaison.

Team: Trainer Benjamin Flammersberger & Alexander Försch, Lukas Haubenreisser, Ciel Siemens, Jokin Urkiaga, Matija Fotak, Jon Urkiaga, Alexander Toropov, Vincent Göbel, Artur Merker, Luic Sebastian, Albert Merker, Timo Wagner, Karlo Bagaric, Michael Prenko, Gabriel Moser, Sebastian Eiring, Rafael Ramos-Jurecki, Ferdinand Saam

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert