Düsseldorfer SC – SV Würzburg 05 5:10 (2:1, 1:5, 2:2, 0:2)

Die Bundesliga-Wasserballer des SV Würzburg 05 konnten am Faschingssamstag in der Karnevalshochburg Düsseldorf einen Statement-Sieg erringen. Sie besiegten den Düsseldorfer SC mit 10:5 und festigten damit den vierten Tabellenplatz in der Gruppe B der Wasserball Bundesliga. Der vierte Platz berechtigt am Ende der Hauptrunde zur Teilnahme an der Relegation zur Gruppe A und sichert Heimrecht in den Play-Offs der Gruppe B.

Die Mannschaft von Trainer Raul de la Pena erwischte einen holprigen Start in die Partie am Rhein. Es waren keine vier Minuten gespielt, hatten die Gäste bereits drei Strafwürfe verursacht. Während Torhüter Benjamin Flammersberger den ersten parieren konnte, erzielte Michael Petrov die ersten beiden Treffer des Duells und damit die schnelle 2:0 Führung für Düsseldorf. Würzburg agierte zu Beginn offensiv und defensiv unkonzentriert, die lange Anreise steckte augenscheinlich in den Knochen. Individuelle Fehler verursachten die Strafwürfe, im Angriff war der Abschluss noch unentschlossen. De la Pena sah sich zu einer frühen Auszeit gezwungen. Paul Volkwein konnte daraufhin den Bann brechen und erzielte den 1:2-Anschlusstreffer nach einer ausgespielten Überzahlsituation.

„Wir haben sehr schwer ins Spiel gefunden. Das erste Viertel war nicht gut. Auch Düsseldorf hat nicht gut gespielt, uns aber im Eins-gegen-Eins mehrmals geschlagen, das war defensiv zu fahrig. Die Mannschaft hat aber weiter an sich geglaubt und im zweiten Viertel die richtige Reaktion gezeigt,“ so Raul de la Pena. Das machte sich zunächst insbesondere in der Verteidigung bemerkbar. Düsseldorf blieb in den ersten vier Minuten des Abschnitts torlos, ehe sie in Überzahl die erneute Führung zum 3:2 erzielen konnten. Anschließend begann die beste Phase der Gäste aus Unterfranken. Der Treffer von Jost van Kaathoven sollte der letzte Erfolg der Hausherren für die nächsten elf Spielminuten bleiben. Die Nullfünfer dominierten in dieser Phase auf spektakuläre Art und Weise das Duell zweier Tabellennachbarn. Kapitän Benjamin Flammersberger zeigte sich hochzufrieden: „Wir waren schon in den ersten eineinhalb Vierteln besser, aber konnten es nicht auf die Ergebnisstafel bringen. Dann ist offensiv regelrecht der Knoten geplatzt. Wir haben uns eiskalt und kaltschnäuzig gezeigt und die Tore erzielt. Defensiv kam Düsseldorf kaum mehr zu gefährlichen Abschlüssen, wir haben alles wegverteidigt, was kam. Diese Phase war der Schlüssel für den Erfolg.“

Das Spiel war gedreht und die Nullfünfer gingen mit einer verdienten 3:6 Führung in die Halbzeitpause. Auch der dritte Spielabschnitt ging genauso weiter. Düsseldorf hatte kaum Torgelegenheiten, die Gäste kontrollierten das Geschehen vor beiden Toren. Folgerichtig markierte Neil Arnett per Strafwurf und Michael Hanft mit einem sehenswerten Heber die 3:8 Führung. Die in Teilen verkleideten Zuschauer rieben sich die Augen, die Feierstimmung mitten in Karneval wurde durch die konsequent agierenden Würzburger getrübt. Düsseldorf konnte nach langer Zeit Ende des dritten Viertels ein Tor erzielen. „Wir wurden mit der hohen Führung im Rücken dann etwas passiv. Wir hatten nicht mehr den ultimativen Druck auf das gegnerische Tor, sind kaum mehr Risiko eingegangen. Genau das sind dann aber die Phasen, wo Fehler passieren. Dadurch konnte Düsseldorf kurzzeitig auf ein Comeback hoffen. Auch hier hatten wir aber die richtige Reaktion parat,“ erklärte Benjamin Flammersberger. Es ging mit einer 5:8 Führung für die Gäste in das letzte Spielviertel. 

Schnell konnte Alexander Försch mit einem Fernschuss das 5:9 erzielen, die endgültige Vorentscheidung. Düsseldorf hatte nichts mehr entgegenzusetzen. Der SVW05 spielte die verbleibende Zeit souverän herunter, am Ende stand ein auch in der Höhe hochverdienter 5:10 Auswärtssieg am Rhein. Trainer Raul de la Pena zeigte sich hochzufrieden: „Glückwunsch an die Mannschaft! Das war eine überragende Leistung und sicher eine unserer besten Leistungen in dieser Saison! Nach dem verschlafenen ersten Viertel haben wir offensiv und defensiv sehr stark agiert und das Spiel tatsächlich dominiert. Wir waren die klar bessere Mannschaft und wenn wir diese Leistung weiter zeigen können, ist vieles drin in dieser Saison.“ Die Nullfünfer konnten mit dem Sieg wichtige Punkte im Kampf um Platz vier gegen einen direkten Konkurrenten gewinnen und haben damit vor den verbleibenden drei Spielen der Hauptrunde die beste Ausgangssituation. „Wir haben in der Vorbereitung versucht uns von der Tabellensituation nicht beeinflussen zu lassen, aber natürlich war den Jungs die Wichtigkeit des Spiels bekannt. Am Ende war es nur noch eine Extra-Motivation.“

Am kommenden Sonntag, 26.02.23, um 16.30 Uhr empfangen die Nullfünfer die SV Krefeld 72. Das Duell mit dem Tabellenführer markiert das letzte Heimspiel der Hauptrunde, bevor der SV Würzburg 05 zum Abschluss zwei Auswärtsspiele in Plauen und Weiden vor der Brust hat.

Tore für Würzburg:
Weber (3), Volkwein (2), Kiss, Hanft, Försch, Neesham, Arnett