, ,

SV05 – Wasserballer bleiben punktlos im Westen

Bayer Uerdingen – SV Würzburg 05 10:13 (2:3, 4:2, 3:2, 4:3)

Duisburg 98 – SV Würzburg 05 12:8  (2:2, 3:3, 5:1, 2:2)

Die Wasserballer des SV Würzburg 05 kehren ohne Punkte vom Doppelwochenende im Westen zurück. Die Mainfranken unterlagen dem Tabellendritten Bayer Uerdingen mit 10:13, am Sonntag folgte eine 8:12 Niederlage gegen den Tabellenführer Duisburg.

Die Mannschaft von Trainer George Mihalache reiste trotz Niederlagenserie optimistisch nach NRW, wenngleich die Aufgaben schwierig waren. Die Spielverläufe ähnelten sich, die Nullfünfer starteten mit Selbstvertrauen und hochkonzentriert und mit Führungen in beide Partien.

Kapitän Benjamin Flammersberger ordnet ein: „Wir sind super gestartet. Waren zweimal in Führung, mit zwei Toren. In diesen Momenten verlieren wir noch zu oft den Fokus. Wir sind ein junges, unerfahrenes Team, daran müssen wir weiter arbeiten.“ Die Nullfünfer traten mit einer Mannschaft mit einem Altersschnitt von 21 Jahren an. „Wir gehen gemeinsam durch diese Entwicklung. Ja, in der Tabelle müssen wir den Blick nach unten richten und bleiben trotzdem optimistisch. Wir haben weiter alle Chancen,“ so Flammersberger.

In Uerdingen gelang den Nullfünfern ein guter Start, sie gingen mit einer 2:3 Führung in die erste Viertelpausen. Die defensive Ausrichtung gegen den dominanten Center Messan Moore zahlte sich aus, Uerdingen wurde gezwungen aus der 2. Reihe abzuschließen. Noch vor der Halbzeit kam der kleine Einbruch der Gäste, die Krefelder drehten das Spiel und nahmen eine 6:5 Führung in die Pause.

Die Top-Torjäger der Gastgeber, Moore und Patrick Freisem übernahmen nun Verantwortung im Angriff und bauten die Führung aus. Der SVW05 agierte zu unkonzentriert, zu viele individuelle Fehler brachten sie in schwierige Situationen. Zwischenzeitlich führte Bayer 11:7, die Nullfünfer gaben aber nicht auf und hatten bis zum Ende die Chance auf Punkte. Beim 11:9 durch Mate Valo zwei Minuten vor Schluss keimte die letzte Hoffnung auf. Am Ende war Uerdingen zu souverän und gewann 13:10.

Am Sonntag folgte das Gastspiel beim Tabellenführer Duisburg. Die Sieben aus Würzburg startete überraschend frech. Sie spielten ansehnlichen Wasserball und konnten sich durch schöne Kombinationen Torgelegenheiten erspielen. Kurz nach Beginn des zweiten Abschnitts führten sie mit 2:4. Erneut kam mit der Führung im Rücken Verunsicherung auf. Duisburg gleichte per direkten Doppelschlag aus und erzielte kurz vor der Halbzeit gar die Führung zum 5:4. Die Nullfünfer ließen nicht locker und erzielten per Strafwurf den erneuten Ausgleich vor der Halbzeit.

Trainer George Mihalache: „Starke und konzentrierte erste Halbzeit. Das dritte Viertel war zuletzt unsere Stärke, heute aber ein Blackout. Duisburg ist stark und hat unsere Ballverluste und schlechten Pässe gnadenlos ausgenutzt. Wir haben drei Konter in Folge kassiert, womit wir wieder hinterher schwimmen müssten.“ Die besagte Szene Mitte des dritten Abschnitts stellte binnen vier Minuten von 6:6 auf 10:6. Angesichts der Abgeklärtheit eines Spitzenteams eine schwere Lage. Duisburg ließ die Gäste nicht mehr ins Spiel kommen und holte sich die zwei Punkte.

„Wir sind enttäuscht und tabellarisch unter Druck. Die Jungs bekommen den Montag frei und danach starten wir mit frischem Kopf in die Vorbereitung auf die letzten vier Spiele der Hauptrunde. Wir brauchen jeden Punkt für eine gute Ausgangslage für die Playoffs,“ so Trainer Mihalache.

Der SV Würzburg 05 hat eine spielfreie Woche vor sich, bevor sie am 16.03. in Düsseldorf gastieren.

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert