SV Würzburg 05 – Düsseldorfer SC 10:13 (3:3, 3:2, 2:3, 2:5)

Die Würzburger Wasserballer konnten beim Heimauftakt in die neue Saison der Wasserball-Bundesliga keinen Punktgewinn verzeichnen. Vor einer beeindruckenden Kulisse im Wolfgang-Adami-Bad setzte es gegen den Düsseldorfer SC eine 10:13 Niederlage.

Von Beginn an entwickelte sich ein enges Spiel gegen die Rheinländer. Beide Mannschaften waren zuvor mit einer Auftaktniederlage in die Saison gestartet. Die Würzburger Gastgeber konnten erstmals Marc Weber einsetzen, dafür fielen Christian Saggau, Inaki Urkiaga und Gabor Kiss aus. Trotzdem erwischten die Nullfünfer den besseren Start, waren zunächst optisch die bessere Mannschaft und konnten im zweiten Viertel mit 6:4 die erste Zwei-Tore-Führung erzielen.

Düsseldorf hatte über die gesamte Spieldauer Schwierigkeiten die Würzburger Centerspieler zu kontrollieren, die Folge waren viele Überzahlsituationen und Torchancen für den SVW05. Wobei sich hier das größte Problem des Spieles offenbarte. Am Ende verlor die Mannschaft von Raul de la Pena das Spiel aufgrund der mangelhaften Chancenverwertung und schlechten Überzahlquote.

Mit einer 6:5 Führung für die Hausherren ging es in die Halbzeitpause und die zahlreichen Fans hofften auf den ersehnten Heimsieg. Das dritte Spielviertel gestaltete sich weiter sehr eng. Die erfahrenen Düsseldorfer hatten Probleme in der Verteidigung, die Nullfünfer in der Offensive. Die Führung wechselte nach dem 6:6 Ausgleich mehrmals. Zunächst konnten die Gäste durch Goncalo Carmo die 7:8 Führung erzielen, anschließend glich Marc Weber für den SV05 kurz vor Viertelende aus.

Das abschließende Spielviertel begann mit der viel umjubelten Führung durch Alexander Försch. In der Folge verloren die Nullfünfer jedoch die Ordnung, die Konzentration in der Verteidigung um den starken Kapitän und Torhüter Benjamin Flammersberger wich. Die routinierten Düsseldorfer nutzten einen Konter und eine Überzahlsituation und drehten das Spiel innerhalb von zwei Spielminuten auf den 9:10 Zwischenstand. Die Würzburger kämpften um den Ausgleich, scheiterten jedoch wiederholt aus guten Abschlusspositionen. Die Rheinländer zeigten sich abgeklärt und erfahren, nutzten ihre Gelegenheiten eiskalt und siegten am Ende mit 10:13.

Die Nullfünfer zeigten sich am Ende enttäuscht, müssen jedoch den Blick unmittelbar auf die nächsten Aufgaben richten. Schon am kommenden Wochenende ist der SV Würzburg im Deutschen Pokal bei Duisburg 98 gefordert. Nur eine Woche später am 12. November folgt das Ligaduell erneut in Duisburg. Während die neuformierte Mannschaft der Nullfünfer auf den ersten Sieg hofft, gilt Duisburg 98 als einer der Favoriten in der Gruppe B – keine leichte Auswärtsaufgabe also für die Mannschaft um Trainer Raul de la Pena.

Am 19.11. folgt das nächste Heimspiel im Wolfgang-Adami-Bad (16.15 Uhr). Zu Gast ist dann Aufsteiger SV Cannstatt, ein Wasserball-Traditionsverein.

Tore für Würzburg: M. Weber 4, M. Valo, L. Vuckovic (2), E. Neesham, A. Försch