, ,

Nullfünfer unterliegen Favorit Uerdingen

SV Würzburg 05 – SV Bayer Uerdingen

12:15 (4:3/4:5/3:5/1:2)

Die Wasserballer des SV Würzburg 05 mussten in der Wasserball Bundesliga die erste Heimniederlage hinnehmen. Gegen den letzjährigen Zweitplatzierten der Gruppe B Bayer Uerdingen unterlag die junge Mannschaft von Trainer George Mihalache mit 12:15.

Die Rheinländer gingen als deutlicher Favorit ins Wasser, konnten sie sich mit erfahrenen Top-Spielern verstärken und gelten als Top-Team der Liga. Die Nullfünfer zeigten sich gut vorbereitet auf Uerdingen. Die Anfangsphase war spannend und eng. Die Gäste versuchten von Beginn an ihren Centerspieler Messan Moore in Szene zu setzen. Der US-amerikanische Neuzugang dominierte körperlich fast nach belieben und musste durch eine tiefe Raumdeckung verteidigt werden. Der Plan ging schnell auf. Uerdingen führte zwar 1:2, woraufhin die beste Phase der Gastgeber kam. Im vollbesetzten Adami-Bad drehten sie das Spiel auf 4:2. Moore gelang kurz vor der ersten Viertelpause zwar der 4:3-Anschluss, aber im zweiten Viertel konnte Würzburg die Führung erneut ausbauen.

Die defensive Ausrichtung der Gastgeber stimme in dieser Phase, dazu glänze Torhüter und Kapitän Benjamin Flammersberger mit herausragenden Paraden. Offensiv wusste der Linkshänder Silviusz Tapaszto zu überzeugen. Zur Mitte des zweiten Abschnitts hatte der Topscorer vom rechten Flügel bereits vier Tore erzielt. Ein Doppelschlag von Tapaszto besorgte die 6:3 Führung, die Stimmung im Adami-Bad war am Höhepunkt. Anschließend nahm das Spiel die nächste Wendung – Uerdingen war spielerisch obenauf. Vier Angriffe in Folge verwandelten die Krefelder, plötzlich führten sie binnen vier Minuten 6:7. Der junge Würzburger Daniel Vasilev konnte mit zwei schönen Überzahltreffer den Lauf stoppen, es ging mit einem 8:8 Unentschieden in die Halbzeit.

Während die Nullfünfer eine sehr passive Raumverteidigung spielten, agierte Uerdingen defensiv sehr aktiv mit einem Pressing. Folgerichtig hatten die Hausherren mehr Überzahlsituationen. Es mangelte jedoch an der Chancenverwertung – zu oft verpassten sie Torerfolge aus guten Möglichkeiten. Die erfahrenen Gäste bestraften das gnadenlos. Im dritten Viertel legten sie jeweils vor, das 10:12 markierte die erneute 2-Tore-Führung. Würzburg versuchte alles erneut zu verkürzen – der erneute Ausgleich gelang nicht mehr. Uerdingen spielte souverän und abgeklärt. Zwei Minuten vor Ende fiel das 12:15 und damit die Entscheidung nach einem hochklassigen Spiel mit vielen Wendungen.

Trainer George Mihalache zeigte sich trotz Niederlage mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Wir haben uns verbessert gegenüber dem Spiel gegen München. Vor allem haben die Jungs nie aufgegeben. Wir haben heute zu viele Chancen, vor allem in Überzahl, liegen gelassen. Uerdingen ist eine starke und erfahrene Mannschaft, das haben sie heute bewiesen. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit, um an den Fehlern zu arbeiten und uns optimal auf Bochum vorzubereiten.“

Am 25.11.23 gastiert Aufsteiger Blau-Weiß Bochum um 16.30 Uhr im Adami-Bad.

Torschützen: Tapasztó (7), Vasilev (2), Valo, Volkwein, Lendvai

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert