SV Würzburg 05 – SV Bayer Uerdingen 10:13 (3:6, 2:2, 2:4, 3:1)

SV Würzburg 05 – SGW Köln 9:8 (3:1, 2:2, 3:2, 1:3)

Die Wasserballer des SV Würzburg 05 konnten beim ersten Doppelspieltag des neuen Jahres einen Heimsieg holen. Die Nullfünfer gewannen gegen die SGW Köln mit 9:8, tags zuvor unterlagen sie dem Spitzenteam Bayer Uerdingen mit 10:13. Damit sicherte sich der SV Würzburg 05 eine tabellarisch gute Ausgangssituation für die entscheidenden Spieltage in der Vorrunde B der Wasserball-Bundesliga.

„Wir sind zufrieden mit dem Wochenende. Wir wollten und mussten zwingend Punkte holen, das ist uns gelungen. Ich bin stolz auf die Mannschaft,“ freute sich Trainer Raul de la Pena: „Am Samstag haben wir trotz der Niederlage eine gute Leistung gegen ein absolutes Spitzenteam der Liga gezeigt, am Sonntag hochverdient gegen einen Tabellennachbarn gewonnen!“

Bayer Uerdingen reiste als klarer Favorit nach Unterfranken. Die Krefelder stehen mit Lokalrivalen SV Krefeld nach neun Siegen aus zehn Spielen an der Tabellenspitze. Die Nullfünfer erzielten mit ihrem ersten Angriff durch Marc Weber die schnelle 1:0-Führung, es sollte die letzte der Partie werden. Schnell übernahmen die Gäste die Kontrolle über das Spielgeschehen. Angeführt von ihrem Kapitän, Ex-Nationalspieler Ben Reibel spielten die Gäste zunächst dominant auf. Sie nutzten jede mögliche Chance souverän und abgeklärt. Das Duell wurde zunehmend zu einem Überzahl-Festival. Die erfahrenen Unparteiischen verfolgten eine sehr restriktive Linie, was dafür sorgte, dass am Ende der von beiden Mannschaften fair geführten Partie 28 persönliche Fehlern protokolliert wurden.

Uerdingen gewann ein torreiches erstes Spielviertel mit 3:6. Die Nullfünfer zeichnete in dieser Phase ein enormer Kampfgeist aus. Sie ließen sich von der Qualität der Gäste nicht beeindrucken und erzielten mit einem Doppelschlag den Anschluss zum 5:6. Die breit aufgestellten Uerdinger konnten diesen wiederum beantworten und gingen mit einem 5:8 in die Halbzeit. Mitte des dritten Viertels dann übernahm und entschied Reibel die Begegnung. Mit seinen drei Toren in Serie zog Uerdingen auf das vorentscheidende 7:13 davon. Die Nullfünfer konnten noch drei Tore zum 10:13 Endstand erzielen.

Raul de la Pena war trotz der deutlichen Niederlage nicht unzufrieden: „Uerdingen war sehr stark heute, sehr dominant. Sie haben eine enorme Qualität im Kader, mit Ben Reibel den vielleicht besten Spieler der Gruppe B. Wenn sie eine so gute Leistung zeigen, hat es jeder Gegner schwer. Meine Mannschaft hat gekämpft, wir haben phasenweise gut gespielt. Am Ende waren wir trotzdem chancenlos das Spiel zu gewinnen.“

Gelegenheit zu Wiedergutmachung bot sich direkt am Sonntag im Adami-Bad. Mit der SGW Köln gastierte ein Gegner auf Augenhöhe. Die Rheinländer verloren in der Winterpause ihren Top-Spieler, der nach Ludwigsburg wechselte. Dazu trat der Trainer zurück und sie mussten am Samstag eine deutliche Niederlage in Cannstatt hinnehmen. Schlechte Vorzeichen für das Spiel in Würzburg also. Die Nullfünfer hingegen wollten und mussten gewinnen.

Diese Einstellung zeigte die Mannschaft von Trainer Raul de la Pena auch unmittelbar im Wasser. Im ersten Spielviertel legten die Nullfünfer mit einer schnellen 3:0 Führung einen perfekten Start hin. Köln kam erst kurz vor der ersten Unterbrechung zum ersten Torerfolg zum 3:1. Würzburg agierte hochkonzentriert. Die Defensiv um den überragend spielenden Torhüter Benjamin Flammersberger stand sicher, offensiv spielten sich die Nullfünfer reihenweise gute Gelegenheiten heraus. Einzig die mangelnde Chancenverwertung sorgte im zweiten Abschnitt für eine kurzzeitige Hochphase der Gäste. Während der SVW05 es verpasste die Führung weiter auszubauen, gelang Köln schließlich der 3:3 Ausgleich. Zu kompliziert agierten die Hausherren vor dem gegnerischen Tor. Alexander Försch konnte dann die achtminütige Torflaute der Gastgeber mit einem Treffer aus einer Überzahlsituation beenden, Elijah Neesham die Führung Sekunden vor der Halbzeit auf 5:3 ausbauen.

„Wir waren in der ersten Halbzeit schon die klar bessere Mannschaft, haben es aber verpasst deutlicher in Führung zu gehen,“ so Raul de la Pena: „In der Pause haben wir uns vorgenommen, das Tempo weiter hochzuhalten, unsere Vorteile auszuspielen und druckvoll die Chancen auch zu verwandeln.“ Das gelang anschließend perfekt. Plötzlich zeigten sich die Nullfünfer eiskalt vor dem Tor, verwandelten ihre Konter und Überzahlsituationen mustergültig. Beim 8:3 dachten viele Zuschauer bereits an eine Vorentscheidung, zu stark traten die Würzburger in diesem dritten Viertel auf. Köln antwortete jedoch noch vor der letzten Viertelpause mit einem Doppelschlag und verkürzte auf 8:5.

Im letzten Abschnitt gelang es den Hausherren nun nicht mehr weiter souverän mit der Führung im Rücken zu agieren. Köln dagegen kämpfte und machte das Spiel wieder spannend. Spätestens beim 8:7 durch Istvan Kereztes zwei Minuten vor Schluss, war das Spiel offen. Doch der SV05 hatte die passende Antwort durch Routinier Inaki Urkiaga. Er erzielte das 9:7. Köln konnte noch einmal den Anschluss herstellen, am Ende parierte Flammersberger den letzten Angriff der SGW und der Heimsieg für die Nullfünfer stand fest.

„Eine super Leistung! Wir haben im letzten Viertel das Spiel zwar unnötig spannend gemacht, aber am Ende verdient gewonnen. Nach der Halbzeit sind wir super zurück ins Spiel gekommen, unser Ziel ist es, das über längere Phasen zu zeigen. Dann gewinnen wir hier deutlich gegen Köln. Wir sind aber extrem glücklich über den Sieg. In den engen Situationen im zweiten und vierten Viertel sind wir ruhig geblieben und haben Selbstvertrauen ausgestrahlt. Mit dieser Leistung und Einstellung können wir die nächsten Aufgaben angehen,“ so Trainer Raul de la Pena.

Der SV Würzburg 05 tritt am kommenden Samstag bei Aufsteiger SV Cannstatt an. Die Stuttgarter befinden sich in Topform. Nach einem schwierigen Saisonbeginn, konnten sie zuletzt mit Heimsiegen gegen Duisburg und Köln und einem Unentschieden in Plauen für Furore sorgen.

Tore für Würzburg gegen Bayer Uerdingen:

Weber (3), Neesham (2), Urkiaga, Försch, Seifert, Saggau, Arnett

 Tore für Würzburg gegen Köln:

Urkiaga, Försch, Neesham, Weber (je 2), Arnett