Gemeinsam neue Strukturen etablieren – so könnte das Motto des Treffens am 24.01.2023 mit der Präventionsbeauftragten des Bayerischen Schwimmverbandes bezeichnen.

In den vergangenen Monaten hat der SVW 05 zahlreiche Punkte in Bezug auf Präventionsmaßnahmen sexualisierter Gewalt eingeführt. Davon konnte sich nun auch die BSV-Beauftragte Dr. Sylvia Haider bei Ihrem Besuch am vergangenen Dienstag selbst überzeugen.

Gemeinsam mit der Präventionsbeauftragten des SVW 05, Stephanie Sefrin, besuchte sie das Wolfgang-Adami-Bad und stellte sich dort auch den zu der Zeit trainierenden Trainingsgruppen vor.

Im Anschluss wurden die zahlreichen Maßnahmen, die in Würzburg schon implementiert wurden oder noch geplant sind, gemeinsam besprochen. Das Hauptaugenmerk lag hier auf dem Schutzkonzept, das momentan mit Hilfe verschiedener Trainer*innen und Sportler*innen, den Abteilungsleiter*innen und dem Vorstand erarbeitet wird. Einige Bereiche wurden im Gespräch noch konkretisiert. Nach einer finalen Abstimmung soll das Konzept dann auch bald in einer ersten Version veröffentlicht werden, wobei es auch fortlaufend an sich verändernde Gegebenheiten angepasst werden soll.

Abschließend führte Sylvia Haider noch ein Gespräch mit der Vorstandschaft und hob noch einmal hervor, dass die zahlreichen Maßnahmen am Standort sicherlich auch für andere Vereine ein Ansporn sein können und sollen, denn letztendlich sollten diese Punkte in jedem Verein einfach dazugehören.