SV Würzburg 05 – SV Weiden 11:9 (3:3, 3:2, 3:3, 2:1)

Einen wichtigen und prestigeträchtigen Sieg in der Wasserball-Bundesliga hat der SV Würzburg 05 im heimischen Wolfang-Adami-Bad errungen. Die Nullfünfer besiegten den bayerischen Rivalen SV Weiden mit 11:9. Vor einer stimmungsvollen Kulisse im vollbesetzten Adami-Bad bekamen die Zuschauer eine hochklassige und spannende Partie zu sehen. Es sollte der erwarte eng umkämpfte Klassiker werden.

„Ein toller Derbyerfolg!“, freute sich Trainer Raul de la Pena nach dem Spiel: „Wir wollten den Sieg unbedingt und sind als echtes Team aufgetreten. Alle 13 Spieler haben ihren Beitrag geleistet, so konnten wir trotz der nur kurzen Vorbereitungszeit nach Neujahr eine super Leistung zeigen und verdient gewinnen. Wir können stolz auf diesen Jahresauftakt sein.“

Die Gastgeber erwischten mit einem schnellen Doppelschlag den perfekten Start. Aus einer guten Defensive heraus agierten sie druckvoll und so stand es nach wenigen Minuten, einer Überzahlsituation und einem Konter bereits 2:0. Weiden fand sich schnell, die erfahrenen Stepan Rezek und Sean Ryder sorgten für den Ausgleich. Die Nullfünfer sollten über das gesamte Spiel ihre Probleme mit Ryder und seiner Abgeklärtheit im Abschluss haben. Am Ende war der ehemalige englische Nationalspieler und Olympiateilnehmer von 2012 mit fünf Treffern erfolgreichster Schütze. Ryder gelang kurz vor der ersten Viertelpause gar die 2:3 Führung, die einzige Gästeführung der Partie.

Der heimische SV kam anschließend gut aus der Viertelpause, konnte mit einem weiteren Doppelschlag auf 5:3 stellen, Mitte des Viertels die Führung durch einen Strafwurf auf 6:3 ausweiten. Erneut war es aber Sean Ryder, der die Antwort für die Oberpfälzer parat hatte und das Spiel eng hielt (6:5). Die Nullfünfer verpassten es in dieser Phase ihre Kontrolle über das Spiel auch auf die Anzeigetafel zu bringen. Vermeidbare Defensivfehler oder Konterangriffe brachten Weiden immer wieder zurück ins Spiel.

Gleiches Spiel nach der Halbzeitpause: Würzburg weitet die Führung mit zwei Toren zunächst auf 8:5 aus, aber verpasst es anschließend die Führung vorentscheidend weiter auszubauen. Weiden kämpfte und stemmte sich gegen die drohende Derbyniederlage. Mit einem 9:7 ging es in den Schlussabschnitt. Es bahnte sich eine enge Schlussphase an, die Würzburger sollten jedoch angepeitscht von ihren Fans die Oberhand behalten. Die Nullfünfer hatten zu jeder Zeit eine Antwort auf die Aktionen der Oberpfälzer parat. Auf den Anschlusstreffer von Ryder, folgte die 10:8 Führung, den 10:9 Anschluss beantwortete man mit einer sehenswerten Überzahlvariante zum 11:9. Noch waren fünf Spielminuten auf der Uhr. Es folgte eine hektische Phase. Beide Mannschaften hatten noch Überzahlmöglichkeiten, konnten jedoch keinen Treffer mehr erzielen.

Am Ende stand ein verdienter und leistungsgerechter Derbysieg für den SV Würzburg 05. Die Würzburger glänzten durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung und sieben verschiedene Torschützen. Beim SV Weiden stach offensiv Sean Ryder mit seiner Torgefährlichkeit heraus, defensiv machte Kapitän Thomas Kick den Würzburger Centern das Leben extrem schwer. Der Würzburg Trainer Raul de la Pena analysierte anschließend: „Die zwei Punkte sind extrem wichtig, damit halten wir Weiden in der Tabelle vorerst auf Distanz. Wir haben ein sehenswertes Spiel gesehen, es war alles dabei: Viel Kampf, Leidenschaft, Emotionen, schöne Spielszenen und am Ende ein umjubelter Sieg. Mit Sicherheit Werbung für unseren Sport! Weiden hat ein starkes Spiel gemacht, aber ich denke wir waren die bessere, tiefere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Wir werden jetzt die spielfreie Woche nutzen, um uns auf die nächsten Aufgaben vorzubereiten!“

Für den SVW05 geht es in der Wasserball-Bundesliga am 28./29. Januar mit einem Doppel-Heimspieltag weiter. Am Samstag ist der Tabellenzweite Bayer Uerdingen zu Gast, am Sonntag folgt das Duell mit dem direkten Tabellennachbar aus Köln.

Tore für Würzburg gegen Weiden:

Saggau, Weber, Arnett, Neesham (je 2),Vasilev, Volkwein, Försch