SV Bayer Uerdingen – SV Würzburg 05 14:12 (5:4, 1:2, 4:2, 4:4)

Die Bundesliga-Wasserballer des SV Würzburg 05 verloren das Auftaktspiel der neuen Saison bei Bayer Uerdingen mit 12:14. Die Nullfünfer zeigten sich mit der gezeigten Leistung zufrieden, dem Spielverlauf zufolge wäre jedoch auch ein Punktgewinn bei den favorisierten Krefeldern möglich gewesen.

In der Vorbereitung auf das Spiel plagten die Würzburger Personalsorgen. Am Ende musste Trainer Raul de la Pena auf drei Spieler verzichten, einige Spieler kehrten noch angeschlagen in die Aufstellung zurück. Trotz der ungünstigen Vorzeichen, zeigten die Würzburger eine couragierte Leistung, die wenige Beobachter der neu zusammengestellten Mannschaft schon im ersten Spiel zugetraut haben. Bayer Uerdingen ging als klarer Favorit ins Spiel, verloren die Rheinländer doch in den beiden letzten Saisons einzig ein Spiel in der Gruppe B – ausgerechnet in Würzburg.

Das Spiel begann mit einem Kaltstart der Gäste. Nach einer Spielminute führte Uerdingen bereits 2:0. Die Nullfünfer fanden anschließend jedoch schnell ins Spiel und zeigten das Potential, das in der neuen Mannschaft steckt. Es entwickelte sich ein enges und hart umkämpftes Spiel. Zur Halbzeit stand es 6:6 Unentschieden.

Das dritte Spielviertel war dann von vielen Defensivaktionen geprägt, beide Offensiven hatten Probleme mit der Chancenverwertung. Die Nullfünfer verpassten es in mehreren Überzahlsituationen in Führung zu gehen. Möglicherweise die entscheidende Phase des Spiels. Uerdingen gelang es, zuerst wieder offensiven Rhythmus zu erlangen. Ex-Nationalspieler Ben Reibel erzielte im dritten Viertel mit dem 9:7 die erste Zwei-Tore Führung seit dem 2:0. Den Nullfünfern sollte im weiteren Verlauf kein Ausgleich mehr gelingen.

Im vierten Spielabschnitt zeigten die Würzburger ihren Kampfgeist. Die Gastgeber agierten in dieser Phase erfahrener, nutzten Fehler des SV 05 aus und konnten bis auf 13:9 davon ziehen – die Vorentscheidung. Am Ende stand eine 12:14 Niederlage und eine ansprechende Leistung, mit der ein Punktgewinn beim Favoriten möglich gewesen wäre.

Mit Elijah Neesham, Neil Arnett und Gabor Kiss konnten gleich drei Neuzugänge Torerfolge erzielen. Insbesondere Paul Volkwein, mit fünf Toren am Ende erfolgreichster Schütze, und Elijah Neesham harmonierten auf der linken Angriffseite sehr gut und sorgten konstant für Torgefahr. Außerdem konnte der erst 16-jährige Nürnberger Daniel Vasilev, der mit Zweitstart für Würzburg startet, in seinem ersten Bundesligaspiel ein schönes Kontertor erzielen. Die Nullfünfer untermauterten mit dem vielversprechenden Saisonauftakt beim Favoriten ihre Ambitionen.

Am kommenden Samstag, den 29.10.2022, empfängt der SVW05 im heimischen Wolfgang-Adami-Bad um 16:30 Uhr den Düsseldorfer SC. Dort sollen dann die ersten Punkte eingefahren werden. Coach Raúl de la Peña rechnet bis dahin fest mit der Rückkehr von Marc Weber, Inaki Urkiaga und Michael Hanft in die Aufstellung.

Tore für Würzburg: P. Volkwein 5, E. Neesham 3, A. Försch, N. Arnett, G. Kiss, D. Vasilev