Duisburger SV 98 – SV Würzburg 05 9:12 (0:3, 1:4, 5:2, 3:3)

Die Wasserballer vom SV Würzburg 05 haben ihren ersten Saisonsieg in der Wasserball-Bundesliga geholt. Nach zuvor zwei Niederlagen, feierten sie bei dem in dieser Saison noch ungeschlagenen Duisburger SV einen verdienten 9:12 Auswärtssieg.

„Wir habe eine super Partie abgeliefert, die Jungs und Matthias haben einen tollen Job gemacht. Wir sind erleichtert über diesen ersten Sieg“, so Trainer Raul de la Pena. Er durfte die Mannschaft aufgrund einer Sperre nicht am Beckenrand betreuen, dafür coachte Ex-Trainer Matthias Försch. Auch er zeigte sich zufrieden nach dem Sieg: „Wir haben eine super Mannschaft zusammen, die  die mit Abstand beste Saisonleistung gezeigt hat. Wenn wir so spielen, können wir jeden Gegner schlagen.“

Den Grundstein für den am Ende hochverdienten Sieg legte eine hochkonzentrierte Defensivleistung. Kapitän und Torhüter Benjamin Flammersberger, der zum Spieler des Tages ernannt wurde, war einer der Faktoren, warum die Nullfünfer jubeln durften. Erst nach fast zehn Spielminuten, im zweiten Spielviertel, gelang den favorisierten Duisburgern durch Ex-Nationalspieler Nick Möller der erste Treffer. Den Nullfünfern war ein blitzsauberere Start in die Partie gelungen. Die Gastgeber konnten sich kaum Torchancen herausspielen, wenn doch ein Abschluss in Richtung Gästetor kam, war Flammersberger zur Stelle. Offensiv fanden die Nullfünfer schnell in den Rhythmus. Kurz vor der ersten Viertelpause erzielten sie nach einer schönen Überzahl-Kombination nach Auszeit die 0:3 Führung.

Das zweite Spielviertel zeigte einen ähnlichen Verlauf. Die Würzburger dominierten regelrecht das Spiel. Die Gastgeber fanden keinen Zugriff, konnten die starke Defensive kaum herausfordern. Der SVW05 hingegen zeigte sich konsequent in der Chancenverwertung und konnte die Führung ausbauen. Zur Halbzeit stand es 1:7, die Zuschauer rieben die Augen, der Duisburger Trainer bestellte seine Mannschaft zur Ansprache in die Kabine – nicht gerade üblich im Wasserball.

„Das war die beste Halbzeit der Saison. Wir haben einen starken Gegner auswärts überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen und haben offensiv, wie defensiv unseren Plan umgesetzt“, so Ersatz-Trainer Matthias Försch. Dennoch warnte er in der Pause bereits vor einem Comeback der Gastgeber. „Duisburg hat zu viel Qualität im Kader, um aufzugeben. Es war klar, dass sie versuchen würden aufzuholen und wir noch einmal dem Druck standhalten müssen.“

Genau das passierte im dritten Viertel. Duisburg kam hochmotiviert aus der Pause, der SV 05 kam unter Druck. Die Gastgeber stellten ihre Taktik um, verteidigten aus einer offensiven Zonenverteidigung und hatten zunächst Erfolg. Die bis dahin so konzentriert agierenden Nullfünfer begingen individuelle Fehler und ermöglichten Duisburg einfache Kontertore. Die Rheinländer holten den Rückstand auf, Würzburg wurde in dieser Phase passiv und nervös. Zum Viertelende stand es schon nur noch 6:9, nach dem ersten Angriff des Schlussabschnitts 7:9.

„Das Spiel drohte im dritten Viertel zu kippen, wir wurden plötzlich nervös und machten einfache individuelle Fehler. Wie wir dann aber im vierten Viertel reagiert haben und die Jungs Verantwortung übernommen haben, war stark. Am Ende hatten wir zehn verschiedene Torschützen, das zeigt die ausgeglichene Teamleistung“ so Försch. Erst war es der stark aufspielende Mate Valo, der das 7:10 erzielte und für Entlastung sorgte, anschließend Alexander Försch mit einem sehenswerten Fernschuss zum 7:11. Benjamin Flammersberger entschärfte noch einige starke Abschlüsse des Duisburger Centerspielers, und als Daniel Ivlev einen Würzburger Konter zum 7:12 verwandelte, war die Vorentscheidung gefallen. Die letzten drei Minuten spielten die Würzburger routiniert zu Ende, Duisburg konnte nur noch zwei Tore zum 9:12 Endstand erzielen.

Raul de la Pena zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Endlich haben wir unser Potential ins Wasser gebracht. Bis Weihnachten stehen noch viele sehr wichtige Spiele, wir wollen den Schwung von diesem wichtigen Auswärtssieg direkt in die nächste Woche mitnehmen.“ Die Würzburger Wasserballer empfangen am kommenden Samstag, 19.11.22, ab 16.15 Uhr den Aufsteiger SV Cannstatt im Wolfgang-Adami-Bad.

Tore für Würzburg:

Való, Weber (2) Försch, Urkiaga, Vuckovic, Ivlev, Saggau, Neesham Arnett, Kiss (1)