Der Schwimmverein Würzburg 05 trauert um Claudia Urquiaga, die unseren Verein und insbesondere das Synchronschwimmen und das Babyschwimmen über Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt hat.
Als langjährige Abteilungsleiterin Synchronschwimmen führte Claudia die Sparte mit außergewöhnlicher Fachkompetenz, unermüdlichem Einsatz und vor allem mit großem Herzen. Ihr Wirken war getragen von Leidenschaft, Verantwortungsbewusstsein und tiefer Verbundenheit zu unserem Verein. Als Trainerin war sie eine tragende Säule der Meefischli und begleitete Generationen von Athletinnen mit Geduld, Disziplin und menschlicher Wärme auf ihrem sportlichen und persönlichen Weg.
Über die Grenzen unseres Vereins hinaus setzte Claudia Maßstäbe: Als nationale Wertungsrichterin, internationale Kampfrichterin und langjährige Honorartrainerin des Bayerischen Schwimmverbandes genoss sie höchste Anerkennung. Bereits 1994 organisierte sie die Bayerischen Jugendmeisterschaften in Würzburg und schuf damit einen wichtigen Meilenstein für den Nachwuchs im Synchronschwimmen.
Auch die jüngsten Mitglieder und Gäste unseres Vereins lagen Claudia besonders am Herzen. Mit großer Hingabe prägte sie über viele Jahre das Babyschwimmen im Schwimmverein Würzburg 05. Bereits wenige Monate nach der Geburt führte sie die Kleinsten spielerisch, behutsam und mit viel Einfühlungsvermögen an das Element Wasser heran. Für viele Kinder – und ihre Familien – war sie damit der erste liebevolle Kontakt zum Verein und zum Schwimmsport.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihren Freunden und allen, die ihr nahestanden.
Schwimmverein Würzburg 05 e. V.
Präsidium, Vorstand, Trainerinnen und Trainer, Athletinnen und Athleten


